Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

58706 Menden

Info[at]drk-Menden[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Das neue JRK Menden

Eine echte Bereicherung für den Ortsverein Menden stellte sicherlich die Gründung des JRK im Jahr 2014 dar. Als Gründungsdatum wurde der 28. September notiert.

Tim Köchling, Leiter des JRK, hatte die Idee dazu bereits vor fünf Jahren. Lange hatte er überlegt, welche Aktivitäten man für neue Mitglieder anbieten könnte. Zunächst stellte er diese Überlegungen allein an. So gingen Jahre der Planung ins Land. Schließlich fand Tim Unterstützung bei den DRK-Kolleginnen und Kollegen Sammy Kaschuba, Ines Behr,  und Nadine Tamski. Alle waren von der Idee des JRK begeistert und arbeiteten von da an gemeinsam mit Tim Köchling am Aufbau der Jugend Abteilung.

Schließlich konnte das neue JRK beim Kreisverband angemeldet werden. Tim Köchling und Ines Behr wurden zu den Leitern gewählt. Gleich nach den Wahlen wurde ein Schnuppertag veranstaltet - aus diesem Schnuppertag ergaben sich direkt sechs neue Anmeldungen für das JRK.

Heute, im Dezember 2014, hat das JRK Menden nach nur drei Monaten bereits 20 aktive Mitglieder. Vermittelt werden in den Gruppenstunden die Grundlagen des DRK und natürlich auch in Erster Hilfe  sowie Umwelterziehung und Solidarität.

Erste kreisweite Erfolge konnte dieses junge JRK ebenfalls bereits verzeichnen:
Beim Orientierungslauf des Kreisverbandes Altena Lüdenscheid hat das JRK Menden die ersten beiden Plätze auf dem Treppchen belegt.

Das JRK Menden bot bereits gemeinsam mit dem JRK Schalksmühle einen Erste Hilfe Kurs als Kooperation beider OV an. Erste Hilfe Kurse gehören aber beim Mendener JRK zum regelmäßigen Angebot, denn "das kann man nicht früh und oft genug üben", so Tim Köchling.

Auch auf dem Mendener Winter war das JRK mit einer Teddybär Klinik vertreten. Die Aktivitäten werden für das Jahr 2015 noch ausgeweitet, beispielsweise mit einem Zeltlager "Sommercamp 2015" (23. bis 29. Juli 2015) auf der Kluse, an dem auch der Alevistische Kulturverein teilnimmt. Für das neue Jahr wird auch eine Zusammenarbeit mit der Jugend Feuerwehr angestrebt - die ersten Kontakte sind bereits geknüpft.

Wer Interesse hat: die Gruppenstunden finden alle zwei Wochen samstag von 16 bis 18.00 Uhr im DRK-Heim auf der Kluse statt. Start des zweiwöchentlichen Rhythmus ist Samstag, 05. September 2015. Willkommen sind Kinder und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren.

Natürlich sucht das JRK auch immer Sponsoren - willkommen sind nicht nur Geld-, sondern auch Sachspenden. Wer hier unterstützen möchte, kann sich

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.